Wolf D. Schreiber

Draussen vor der Tür

Fotografie | DE


Die Motive der Fotoserie »Draussen vor der Tür« sind Kunstwerke in Galerien, betrachtet von außen durchs Schaufenster. Viele Menschen werfen beim (zufälligen) Vorbeigehen einen flüchtigen Blick in das Schaufenster einer Galerie. Auch sehen sie Spiegelungen der Umgebung; die Hausfassade wird zu einem Rahmen. Diese Ansicht konserviere ich.
Mit der Kamera eigne ich mir das fremde Werk an. Es entsteht eine Verfremdung. Sie ist Sinnbild einer magischen Grenze zwischen öffentlichen und privatem Raum. Hier die Straße, auf der ich mich frei bewegen darf, dort die Galerie, die als Geschäftsräumlichkeit im Rahmen ihrer Öffnungszeiten frei zugänglich ist, aber juristisch eine Privatsphäre darstellt. Das Gebäude an sich unterliegt der Panoramafreiheit, den Blick ins Innere fotografisch festzuhalten und zu verwerten ist ohne Genehmigung nicht gestattet. Das Thema Copyright / Urheberrecht wird in allen Bereichen, nicht nur der Kultur, diskutiert. Meine Photos sind auch eine Form von Diebstahl und Piraterie. Die Bilder von Außen zu betrachten, also den Marktplatz Galerie nicht zu betreten, selbst nicht am Markt teilzunehmen, ist Kapitalismus- bzw. Kunstmarktkritik.
Im Moment der Photographie beginnt die Reise des Abbildes des Kunstwerkes, die mit einer Ausstellung in einem anderen Kunstraum ihr Ziel erreicht. Es sind Appropriationen. Das bedeutet, fremde Werke in das eigene Werk zu integrieren, dieses erkennbar zu belassen und zu zitieren. Die Übernahme und Bearbeitung fremder Vorlagen als eigene Kunstform und Arbeitstechnik zu etablieren, ist ein Anliegen der Appropriation Art - Künstler.

Wolf D. Schreiber (*1964 in Neuwied/Rhein) ist Mediengestalter, Kulturarbeiter, Künstler, Musiker und Autor. Seit 1984 lebt und arbeitet er in Gießen.

-------

Vernissage:
Dienstag, 25.6.
18 Uhr

Kulturbahnhof Lollar
Bahnhofstr. 10
35457 Lollar

Dauerausstellung geöffnet:
Mittwoch, 26.6.
Donnerstag, 27.6.
Samstag, 29.6.
14 - 17 Uhr

und

Freitag, 28.6.
14 - 24 Uhr

Kulturbahnhof Lollar
Bahnhofstr. 10
35457 Lollar